Besucher: | 956437 |
Heute: | 62 |
Online: | 1 |
In diesem Jahr fand die Abschlussveranstaltung der Aktionsreihe „Sabine bewegt“ in der Verbandsgemeinde Kirchen statt. Die heimische Politikerin war mit der Wandergruppe auf den Spuren der Bergleute oberhalb von Brachbach unterwegs. Die Strecke führte teilweise über den Grubenwanderweg und ein Stück des Schachtspäddchens hinauf, an dessen Beginn sich ein großer Findling mit einem Bergmann befindet. Fachkundige und interessante Erläuterungen, wie z.B. dass dieser Pfad die kürzeste Verbindung über den Bergrücken zum Kaiserschacht in Eiserfeld war, wo ehemals viele Brachbacher arbeiteten, gab es von Bewegungsmanagerin Sabine Fischer, die während der Wanderung auch auf ein ganz besonderes Naturphänomen aufmerksam machte, das sogenannte „Engelshaar“, welches nur unter besonderen Witterungsbedingungen in Erscheinung tritt. Auf leicht schneebedeckten Waldwegen war die Gruppe rund um die Landtagsabgeordnete ca. 5 km unterwegs und genoss die Natur und den herrlichen Wald. „Es war eine tolle und sehr erholsame Wanderung“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler, bevor man sich zum Abschluss auf den Brachbacher Weihnachtsmarkt begab.
Insgesamt 70.000 Euro Fördermittel aus dem Landesinvestitionsstock 2024 erhält die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf. Diese Information wurde der Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Anfrage aus dem Mainzer Innenministerium mitgeteilt.
Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf erhält diese Summe, die anteilig auf die Haushaltsjahre 2024 und 2025 aufgeteilt wird für den barrierefreien Umbau, hier den Einbau eines Aufzuges im Verwaltungsgebäude. „Durch die finanzielle Förderung unserer Kommunen, schaffen wir auch gerade im ländlichen Raum Möglichkeiten allen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu den öffentlichen Gebäuden zu haben und fördern dadurch die Teilhabe eines Jeden. Daher freue ich mich sehr, dass die Verbandsgemeinde Daaden ihre Pläne zur Barrierefreiheit der Behörden mit der Förderung durch Landesmittel möglich machen kann“, so Bätzing-Lichtenthäler.
Auf Anfrage der heimischen Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler teilte das Ministerium des Innern und für Sport mit, dass die Stadt Daaden insgesamt 376.000 Euro städtebauliche Fördermittel für das Projekt Modellvorhaben Innenstadt-Impulse erhält. Die Fördersumme wird anteilig auf die Haushaltsjahre 24/25/26 aufgeteilt.
Im Rahmen des Modellvorhabens ist es beispielsweise möglich, Innenstadt-Events, Pop-Up-Stores, das Innenstadtmarketing und den Aufbau lokaler Online-Marktplätze zu unterstützen oder die Mittel für kleinere Maßnahmen wie Möblierungen, Bepflanzungen und Lichtinstallationen, zu verwenden. Die teilnehmenden Städte und Gemeinden können individuelle und maßgeschneiderte Ideen entwickeln.
„Mit der kontinuierlichen Förderung der städtebaulichen Erneuerung durch die Landesregierung, gelingt es das Leben in unseren Dörfern und Städten liebens- und lebenswerter zu gestalten, zu erhalten und den Zusammenhalt zu fördern, damit man überall in Rheinland-Pfalz gut leben kann“, freut sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler.
Gute Nachrichten für die Ortsgemeinde Hamm/Sieg, erhielt die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Nachfrage aus dem rheinland-pfälzischen Innenministerium.
Der Ortsgemeinde werden zur Sanierung und Gestaltung des Ortskerns Hamm/Sieg, Zuwendungen in Höhe von 744.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm: Wachstum und nachhaltige Entwicklung – nachhaltige Stadt, bewilligt. Die Gesamtsumme wird auf die Haushaltsjahre 2024-2030 anteilig aufgeteilt.
„Wir sind froh, dass sich die Bemühungen um Fördermittel für die Gestaltung des Raiffeisenquartiers in Hamm/Sieg gelohnt haben. Damit kann der Ortskern attraktiver gestaltet werden und wir schaffen dadurch im ländlichen Raum noch mehr Attraktivität, mit der dann auch das örtliche Miteinander gefördert wird. Daher freue ich mich sehr, dass die Raiffeisen-Ortsgemeinde ihre Pläne mit der Förderung durch Landesmittel möglich machen kann“, so Bätzing-Lichtenthäler.
Zur Kommunalentwicklung erhält der Landkreis Altenkirchen 210.000 Euro Fördermittel zum Aufbau und der Implementierung des Projekts „Gemeinsame Vergabestelle“. Diese dient Zuwendungsempfängerin ist die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld in Kooperation mit den Verbandsgemeinden Hamm/Sieg und Wissen. Dies teilte das Ministerium des Innern und für Sport auf Nachfrage der heimischen Landtagsabgeordneten Bätzing-Lichtenthäler mit.
Eine solche Vergabestelle dient der Verbesserung des öffentlichen Leistungsangebots, der effizienteren Gestaltung der Aufgabenwahrnehmung sowie der Bündelung von Kompetenzen und Spezialisierungsgewinnen im Rahmen einer gemeinsamen Bewältigung einer kommunalen Aufgabenstellung.
„Es ist toll, dass durch die finanzielle Unterstützung des rheinland-pfälzischen Innenministeriums die Kommunalentwicklung vor Ort, hier im Landkreis Altenkirchen durch Fördermittel des Landes, wirklich tolle Projekte zur Zusammenarbeit und einer effizienteren Arbeitsweise, verwirklicht werden können“, freut sich die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler über die Unterstützung des Landes.
19.12.2024 17:51 Stärkung des Bundesverfassungsgerichts wichtiges Zeichen
Das Bundesverfassungsgericht ist ein unverzichtbarer Pfeiler unseres Rechtsstaats. Mit der beschlossenen Grundgesetzänderung haben die demokratischen Fraktionen im Bundestag nach vertrauensvollen Verhandlungen die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts in unserer Verfassung fest verankert und die Resilienz des Gerichts nachhaltig gestärkt, sagt Dirk Wiese. „Das Bundesverfassungsgericht hat sich in den vergangenen 75 Jahren zu einem unverzichtbaren Pfeiler unseres Rechtsstaats… Stärkung des Bundesverfassungsgerichts wichtiges Zeichen weiterlesen
18.12.2024 21:46 Entscheidendes Signal für die Zukunft der deutschen Filmwirtschaft
Die heutige Einigung zur Verabschiedung des Filmförderungsgesetzes schützt über 120.000 Arbeitsplätze in Deutschland. SPD-Fraktionsvize Sönke Rix hätte sich trotzdem mehr gewünscht. „Mit der heutigen Einigung im Ausschuss für Kultur und Medien zur Verabschiedung des Filmförderungsgesetzes haben wir ein entscheidendes Signal für die Zukunft der deutschen Filmwirtschaft gesetzt. Dieses Gesetz sichert nicht nur die Rechtsgrundlage für… Entscheidendes Signal für die Zukunft der deutschen Filmwirtschaft weiterlesen
18.12.2024 21:44 Andreas Schwarz zu den heute beschlossenen Rüstungsvorlagen im Haushaltsausschuss
Das ist die gelebte Zeitenwende des Bundeskanzlers Heute hat der Haushaltsausschuss noch einmal 37 sogenannte 25-Millionen-Vorlagen beschlossen, die ein Volumen von mehr als 20 Milliarden Euro ausmachen. SPD-Haushälter Andreas Schwarz dankt dabei vor allem dem neuen Bundesfinanzminister. „Heute haben wir im Haushaltsausschuss noch einmal 37 sogenannte 25-Millionen-Vorlagen beschlossen, die ein Volumen von mehr als 20… Andreas Schwarz zu den heute beschlossenen Rüstungsvorlagen im Haushaltsausschuss weiterlesen
08.12.2024 18:31 Schienennetz und Korridore müssen saniert werden
Die Union hält die Vorlage für den Nachtrag zur Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung für die Sanierung der Bahninfrastruktur im Verkehrs- und Haushaltsausschuss auf. SPD-Fraktionsvize Detlef Müller spricht von politischen Machtspielen. „Dass die Union die wichtige Vorlage für den Nachtrag zur Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung für die Sanierung der Bahninfrastruktur im Verkehrs- und Haushaltsausschuss abgesetzt hat, ist enttäuschend… Schienennetz und Korridore müssen saniert werden weiterlesen
01.12.2024 21:03 Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz
Am 30.11.24 im Willy-Brandt-Haus Die ganze Rede als Video – https://www.spd.de/komm-in-unser-team?utm_campaign=kampa25&utm_source=nl&utm_medium=email Ausschnitte der Rede >> Liebe Genossinnen und Genossen, am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt. Jetzt bleiben uns noch genau 85 Tage! Wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir müssen jetzt raus ins Land. Es geht um verdammt viel! Wir stehen vor einer fundamentalen Entscheidung für unser… Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de