Herzlich willkommen!

Bätzing-Lichtenthäler tauscht sich in ihrer Virtuellen Mittagspause mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz aus

Die heimische SPD- Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler begrüßt auch nach den Herbstferien wieder einen Gast zur „Virtuellen Mittagspause“. Am 28. Oktober tauscht sie sich mit Maximilian Heitkämper von der rheinland-pfälzischen Verbraucherzentrale aus. Er ist dort Fachbereichsleiter für die Themenfelder Digitales und Verbraucherrecht.

Auch die Verbraucherzentralen widmen sich immer mehr den Verbraucherthemen im Netz. So werden beispielsweise die Themenkomplexe „digitale Identitäten“, „der elektronische Personalausweis“ aber auch „Cybercrime“ immer bedeutsamer und wichtiger.

„Zu diesen- und natürlich ein paar weiteren Punkten rund um den Verbraucherschutz möchte ich mich gerne mit Herrn Heitkämper austauschen. Ich schätze die Arbeit unserer rheinland-pfälzischen Verbraucherzentrale sehr, denn sie bietet aktuelle, verlässliche Informationen zu zahlreichen verbraucherrechtlichen Themen und klärt gleichzeitig über Rechte und Pflichten im Konsumalltag auf“, so die Chefin der größten Fraktion im Mainzer Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Wer dabei sein möchte, sollte sich Montag, den 28. Oktober 2024 in der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr freihalten. Dann findet via Instagram über das Profil von Sabine Bätzing-Lichtenthäler (@sabine_baetzing) die Übertragung der Virtuellen Mittagspause statt, bei der gerne währenddessen Fragen gestellt und mitdiskutiert werden kann.

Ortsgemeinde Eichelhardt erhält 1.100.000 Euro Fördermittel aus dem Landesinvestitionsstock 2024

Gute Nachrichten für die Ortsgemeinde Eichelhardt in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Eichelhardt erhält zum Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses 1.100.000 Euro Fördermittel aus dem Landesinvestitionsstock 2024. Diese entfallen in Teilbeträgen von 130.000, 670.000 und 300.000 Euro auf die Haushaltsjahre 2025, 26 und 27. Diese Informationen erhielt die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Anfrage aus dem Mainzer Innenministerium.
„Es ist wichtig und richtig, dass unsere Ortsgemeinden zum Erhalt ihrer Attraktivität auf Fördermittel des Landes zählen können und ich freue mich immer sehr, solche Prozesse begleiten zu dürfen“, erläutert die heimische Landtagsabgeordnete.

Bedarfsgerechter Badumbau – ein wichtiges Thema (nicht nur) für Senioren

Peter Metz, Geschäftsführer der Peter Metz Beratung und Milena Ludwig von der Firma Seniocon haben sich mit der heimischen Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler getroffen und der Sozialpolitikerin eine neue Kooperation ihrer beider Firmen für einen bedarfsgerechten Badumbau vorgestellt. Mit diesem Angebot sind Metz und Ludwig insbesondere in den Regionen Betzdorf-Gebhardshain, Westerwald und Siegerland präsent.
Im Fokus des Treffens stand die Optimierung der Beratungsangebote und Dienstleistungen im Bereich des barrierearmen Umbaus von Bädern. Dieser Bereich gewinnt angesichts des demografischen Wandels zunehmend an Bedeutung. Besonders ältere Menschen oder Personen mit körperlichen Einschränkungen sind oft auf einen bedarfsgerechten Umbau ihrer Badezimmer angewiesen, um ihre Selbstständigkeit und Sicherheit im Alltag zu gewährleisten. Hierzu kommt die finanzielle Herausforderung, die ein solcher Umbau mit sich bringt. Hier ist die Kombination aus einer qualitativ hochwertigen Pflege-Budgetberatung durch Peter Metz und der wirtschaftlich attraktive Umbau der Bäder durch Seniocon eine optimale Kombination, um für Jedermann einen Umbau möglich zu machen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Bäder innerhalb eines Tages umgebaut und voll nutzbar sind. Peter Metz, dessen Beratungsunternehmen bereits im dritten Jahr vielen Versicherten unterstützend zu Seite steht, sieht im bedarfsgerechten Badumbau eine zentrale Herausforderung und unterstreicht die Bedeutung einer Vernetzung von Anbietern, Kunden, Experten und der Sozialpolitik: "Nur durch eine enge Vernetzung können wir sicherstellen, dass die Menschen in unserer Region bestmöglich unterstützt werden.", erklärte Metz.
Milena Ludwig von Seniocon, einem Unternehmen, das sich auf innovative Lösungen für barrierefreie Wohnkonzepte spezialisiert hat, hob hervor, dass die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen bei ihren Aufträgen im Mittelpunkt stehen. "Es geht nicht nur darum, Bäder umzubauen, sondern auch um eine passgenaue Beratung, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird und vor allem eine schnelle Realisierung der Umbaumaßnahme.“.
Sabine Bätzing-Lichtenthäler zeigte sich beeindruckt von der Fachkompetenz und den praxisnahen Vorschlägen der beiden Unternehmensvertreter. Sie hob hervor, wie wichtig es sei, für die Menschen passgenaue Angebote zu schaffen, die ihnen ein Leben im Alter erleichtern. "Die Herausforderungen im Bereich der Pflege und der altersgerechten Wohnraumanpassung sind enorm, und wir müssen dafür sorgen, dass solche Angebote auch in den ländlichen Regionen verfügbar sind. Die finanziellen Rahmenbedingungen sind durch das Pflegebudget vorhanden. Von daher ist es wichtig, dass diese bei den Menschen auch ankommen. Durch die Expertise von Unternehmen wie beispielsweise Peter Metz Beratung und Seniocon können gemeinsam Lösungen erarbeitet werden, die den Menschen vor Ort konkret helfen", so Bätzing-Lichtenthäler, „und damit sind nicht nur Senioren gemeint, sondern dieses Angebot ist eine Erleichterung für alle.“ Abschließend zeigten sich die Gesprächsteilnehmer zuversichtlich, dass mit der Kombination von Beratung und Umbau in einer Hand, die Zahl der barrierearmen Bäder zunehmen und die finanzielle Mittel des Pflegebudgets zielgerichtet bei den pflegebedürftigen Menschen ankommen.

Durch die Innenstadt mit anderer Perspektive - Stadtrundgang der SPD Wisserland zur Barrierefreiheit

"Es ist wichtig, auch schon einmal die Perspektive zu ändern", so SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing Lichtenthäler, die den Stadtrundgang der SPD Wisserland, zum Thema "barrierefreie Innenstadt",  auf Anregung von Peter Schmallenbach, selbst E-Rolli-Fahrer, zusammen mit dem SPD Ortsverein Wisserland initiiert hatte.
Gemeinsam machte sie sich mit den Vorsitzenden Jürgen Linke und Joachim Baldus sowie weiteren Mitgliedern und in Begleitung von Peter Schmallenbach auf einen Stadtrundgang durch die Marktstraße, Rathausstraße und Mittelstraße. Fazit nach der eineinhalb stündigen Begehung war, dass insbesondere in der Rathausstraße, zahlreiche Geschäfte barrierefrei erreichbar seien und insbesondere dort, wo Bürger unbedingt Zutritt haben sollten, beispielsweise in die Apotheke, bei  den ortsansässigen Apotheken, entweder alle mit einem barrierefreien Eingang versehen, oder mit der Möglichkeit haben, durch einen Seiteneingang oder Aufzug in die  Räumlichkeiten der Apotheken zu gelangen.
Besonders  ältere Bestandsbauten stellen aber nach wie vor ein großes Hindernis für Rollstuhlfahrer, Rollatoren, Kinderwagen etc. dar. Hier sind die Ladenlokale für Rollstuhlfahrer kaum, bis gar nicht, zu betreten.  „Ich möchte nicht vor einem Geschäft stehen und von draußen meine Bestellung reinrufen, ich bin ja kein Hund",  so Peter Schmallenbach, der gerne  auch die Angebote der Gastronomie oder anderen Einzelhändlern annehmen  würde, jedoch nicht in alle Räumlichkeiten hineinkommt.
Für den Ortsverein war bei diesem Perspektivwechsel  ganz wichtig, dass insbesondere dort, wo Straßensanierung oder -ausbesserung stattfindet, neu gepflastert oder geteert wird, die Barrierefreiheit sofort mitgedacht wird. „Wenn es sich um eine Angleichung von 10-15 cm handelt, so sollten hier direkt barrierefreie Zugänge geschaffen werden", so Joachim Baldus vom SPD Ortsverein,  der bedauert, dass dies bislang nicht an allen Stellen gelungen ist.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass nach wie vor mehr Bewusstseinsbildung bei den Geschäftsinhabern, aber auch bei den Mietern und Pächtern zur Bedeutung der Barrierefreiheit notwendig sei.
Auch kreatives Potential sei auszuschöpfen, so gibt es beispielsweise Rampen aus Legosteinen, um kleine Erhebungen auszugleichen. Diese vermitteln  auch direkt ein buntes Stadtbild, so dass dies zumindest auch angeboten werden könne, formulierte der SPD Ortsverein seine Erwartung. Klar ist bei alledem jedoch auch, dass solche Umbauten mit Bundesprogrammen unterstützt werden sollten, um in der Fläche Wirkung zu entfalten und insbesondere im Bestand mehr Barrierefreiheit zu ermöglichen.
Die SPD-Mitglieder kündigten an, mit dem City-Manager der Stadt ein Gespräch zu diesem Thema  in der Fraktion führen zu wollen, um  Inhaber und Verpächter noch stärker für Maßnahmen der Barrierefreiheit zu sensibilisieren. Peter Schmallenbach bedankt sich bei den Mitgliedern des SPD Ortsvereins für deren Interesse und den Perspektivwechsel aus Sicht eines E-Rolli-Fahrers und wies abschließend darauf hin, dass die Schaffung von Barrierefreiheit und Barrierearmut  für große Teile der Gesellschaft nur Vorteile bringe. So auch für Kinder, Menschen mit Einschränkungen, Rollatorfahrern und Familien mit Kinderwagen.

Bürgerhaus in Mörlen muss zügig fertiggestellt werden

Hering (SPD) sagt Unterstützung in Mainz zu

Während Mörlen seine Kirmes feiert, stehen plötzlich Teile des Bürgerhauses in Flammen. Glück im Unglück, es wurde niemand verletzt und die Feuerwehr Mörlen konnte mit den Nachbarwehren Schlimmeres verhindern. Dennoch wird die Gemeinde jetzt viel zu sanieren haben. Gut ist, dass der Löwenanteil von der Versicherung gedeckt ist. Die darüber hinausgehenden Sanierungen will das Dorf jetzt sinnvollerweise mitmachen. Im großen Saal muss die Decke erneuert werden, die Beleuchtung und die Tonlanlage sollen ausgetauscht werden und in beiden Säälen ist der Bodenbelag auf eigene Kosten zu erneuern. Hierfür brauchen sie die Unterstützung vom Land und die Genehmigung vorzeitig beginnen zu dürfen, damit mit dem Brandschaden am Ende eine Sanierung aus einem Guss passieren kann.  Ich habe den Verantwortlichen zugesagt, mich gern in Mainz für sie zu verwenden, damit das Bürgerhaus schnell wieder für die Dorfgemeinschaft zur Verfügung steht.

15.10.2024 18:19 Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft
Wirtschaft ankurbeln,Arbeitsplätze sichern, Beschäftigte entlasten Wir sorgen für mehr Wachstum, mehr Sicherheit und stärken das Soziale. Für all diejenigen, die unser Land am Laufen halten. Deutschland befindet sich in einer historischen Umbruchphase. Ein globaler Wettbewerb umProdukte, Technologien, Innovationen und Produktionsorte der Zukunft fordert uns heraus.Deutschland ist ein starker und innovativer Industriestandort. Zugleich haben in den… Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft weiterlesen

10.10.2024 18:03 Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes
Schutz für das Bundesverfassungsgericht In Polen und Ungarn hat sich gezeigt, wie Feinde der Demokratie eine Parlamentsmehrheit für die Einflussnahme auf das Verfassungsgericht missbrauchen können. Wir werden das Bundesverfassungsgericht vor solchen Instrumentalisierungen und versuchen, es lahmzulegen, schützen, sagt Dirk Wiese. „Rechtspopulistische und antidemokratische Kräfte greifen, ähnlich wie in Osteuropa, auch hierzulande unsere Demokratie an. Sie… Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes weiterlesen